Portfolio Kategorie: Erfolgreiches Verhalten für Spitzenleistungen

Verkaufsziele erreichen

Jeder Verkäufer hat Ziele, ob selbst gesetzt oder in aller Regel vom Unternehmen vorgegeben - idealer Weise gemeinsam mit dem Verkäufer  erarbeitet. Doch oft genug werden diese Ziele nicht erreicht. Die Begründung hierfür von Seiten des Verkaufs ist vielfältig. In aller Regel werden äußeren Bedingungen dafür verantwortlich gemacht – Preisdruck, Kundenanforderungen, Wettbewerb oder das eigene…
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Sich selbst gut verkaufen

Jeder Verkäufer weiß es im Grunde: er muss zunächst einmal sich selbst verkaufen! Welches Produkt dann danach an den Kunden gebracht wird, ist eher sekundär. Natürlich sollten Produkte qualitativ hochwertig sein und dem Kunden einen wirklichen Nutzen bringen, aber wenn der Verkäufer vor Ort sich nicht zuerst selbst gut verkaufen kann, ist das wenig wert.…
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Sympathie und Vertrauen schaffen

Sachliche Informationen erreichen den Kunden nur, wenn die Beziehungsebene zwischen ihm und dem Verkäufer tragfähig ist. Und hierfür braucht es Sympathie und Vertrauen. Aber wie erreicht man solche kaum greifbaren Werte? Wie schafft es ein vielleicht eher technisch orientierter Verkäufer, den menschlichen Kontakt zum Kunden herzustellen? In unseren Trainings lernen Verkäufer, die Beziehungsebene zum Kunden…
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Die Körpersprache im Verkaufsgespräch

Das gesprochene Wort wirkt sehr viel weniger, als man gemeinhin glaubt. Untersuchungen hierüber haben gezeigt, dass die Körpersprache sehr viel mehr Informationen übermitteln und somit sehr viel wichtiger für den Verkaufsabschluss sind. Viele Verkäufer sind sich darüber nicht im Klaren und wissen nichts um die Wirkung ihrer eigenen Körpersprache. Schließlich läuft diese zu 100% unbewusst gesteuert…
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Ein gutes Gefühl vermitteln

Trotz aller technischer Details, praktischer Überlegungen und rationaler Argumente - wir Menschen sind in unserem tiefsten Innern gefühlsorientierte Wesen. Ganz egal, was wir in unserem Leben erreichen oder haben wollen, das Ziel hinter all diesen Zielen ist es letztlich, dass wir uns gut fühlen wollen. Doch dieses gute Gefühl sollte nicht erst eintreten, wenn wir…
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Gewonnen wird im Kopf!

Mentaltraining ist im Leistungssport nicht mehr wegzudenken. Jeder erfolgreiche Athlet weiß, dass das Gewinnen zuerst einmal im Kopf passieren muss, bevor es im richten Leben überhaupt möglich ist. Das ist aber auch im Verkauf so! Genau wie sich ein Skirennläufer vor dem Start die Ideallinie vorstellt, genau so braucht der Verkäufer eine klare Vorstellung von…
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Der Verkäufer als Beziehungsmanager

Beziehungen sind die Grundlage für jede Form der Kooperation. Wenn die sogenannte Beziehungsebene zwischen zwei Menschen nicht tragfähig ist, ist kein wirkliches Miteinander möglich. Noch so gute Argumente kommen beim anderen einfach nicht an. Viele Verkäufer beklagen sich darüber, dass man mit bestimmten Kunden „einfach nicht kann“. Doch dies hängt in aller Regel gar nicht an…
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Soziale Kompetenz steigern

Verkaufen ist ein zwischenmenschlicher Akt, der neben all dem fachlichen Wissen eben auch eine hohe soziale Kompetenz erfordert. Wir alle kennen die sogenannten "Fachidioten", die zwar alles über ihr Fachgebiet wissen, aber im Miteinander mit anderen Menschen nur allzu oft Probleme haben. Soziale Kompetenz ist nun aber nicht etwa ein Talent, das man hat oder…
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